Orient/Occident
"Encuentro Sefardhi"
Sefardische Lieder mit der argentinischen Sängerin Sandra Nahabian
Youtube-Video
Projekt türkische Musik
Nihan Devecioğlu, Sopran
www.nihandevecioglu.com
Aylin Aykan, Klavier
www.aylinaykan.de
Ardhi Engl, traditionelle und
experimentelle Instrumente
"Nihan Devecioglu und Aylin Aykan nähern sich dem großen musikalischen Erbe ihrer Heimat auf ihre ganz
persönliche Weise. Authentische Kraft und Ursprünglichkeit der türkischen Quellen zu achten, ohne ihre eigenen
Wurzeln in der europäischen Klassik zu verleugnen - das klingt erst einmal nach einer Quadratur des Kreises,
funktioniert aber überraschend gut: ernst genommen wie Kammermusik, bewahren die traditionellen Weisen ihre
Würde und gewinnen Raum und Weite. Nihan Devecioglus klassisch geschulte Stimme kennt keine Grenzen:
traditionelle Weisen sind ihr ebenso vertraut wie der europäische Liedgesang oder die Kunst der Improvisation.
Aylin Aykans ungewöhnliche Arrangements mit zeitgenössischen Inside-Spieltechniken verwandeln den modernen
Konzertflügel in ein uraltes türkisches Instrument. Als dritter im Bunde öffnet Multiinstrumentalist Ardhi Engl dem
Trio ungeahnte Fenster in innere Landschaften und weite Fernen."
Musikbeispiele (Mitschnitt Schloss Elmau, Oktober 2015):
01-Dut agaci
02-Ah Nice bin uyursun
03-Dideban
Nihaylard
Musik auf selbstgebauten Instrumenten
Lesungen indonesischer Literatur im Literaturhaus, München
mit Ulrike Kriener, Sibylle Canonica und Steven Scharf
04-Ayrilik
05-Cemberimden
06-Cecen kizi
07-Cayelinden
08-uzun ince
09-Yagmur
10-Segah
mit
Abathar Kmash · Oud
Enrico Sartori . Clarinetten
Rudolf Roth · Percussion, Drums
Ardhi Engl · Saz, Xaphoon, DIYNstrumente
A.E.R.A-Quartett - A Syrian-Bavarian-Italian Connection
die beiden syrischen Musiker Ehab Abo Fakhir und Abathar
Kmash kamen im Januar 2016 nach München und
begegneten dem experimentierfreudigen
Instrumentenerfinder Ardhi Engl auf einem seiner
Konzerte. Gemeinsam mit dem Schlagzeuger und
Percussionist Rudolf Roth, der sich ebenfalls schon seit
vielen Jahren mit der Verbindung von arabischer und
westlicher Musik beschäftigt hat, gründeten sie das
A.E.R.A.-Quartett.
Neben Stücken aus dem arabischen Raum entsteht in
diesem Quartett aber sowohl durch die experimentellen
Instrumente Engls als auch durch die Verwebung
europäischer Klassik und sogar bayrische Volksmusik mit
arabischen Elementen, ein ganz eigener spielerischer
Brückenschlag, eine authentische spannende und zugleich
berührende Musik jenseits jeglicher Klischees.
ein virtuos-verspielter Slalom zwischen arabischer,
Barock- und bayrischer Musik